Schwarz-weiß? Ja, bitte!

Wenn die aktuelle Zeit eine Farbe hätte, welche wäre sie? Ein wenig wirkt unsere Gesellschaft so als wäre sie mit einem Grauschleier bedeckt worden. Die Lockdowns, die Kontaktbeschränkungen, die menschenverachtende Invasion in die Ukraine, all das trübt die Stimmung. Manche sehen Schwarz für unsere Zukunft, für wiederum andere ist eben diese so weiß wie ein unbeschriebenes Blatt Papier.

Schwarz und Weiß, zwei Pole, die einander zugleich anziehen und abstoßen. Zwei Farben, deren Kontrast nicht größer sein könnte. Sind sie überhaupt Farben? Physikalisch gesehen werden sie als unbunte Farben betrachtet, da weißes Licht alle Farben des sichtbaren Lichtspektrums enthält. Denken Sie nur an die Lichtbrechung im Prisma aus dem Schulunterricht. Schwarz wiederum ist die Abwesenheit von Licht und kann gänzlich ohne dieses in der Natur vorkommen.

Und doch funktionieren Schwarz und Weiß wie alle Farben, sie können Gefühle auslösen, sprechen unsere Gedanken und Erinnerungen an und können auch eine Lieblingsfarbe sein. Gleichzeitig sind sie der größtmögliche Kontrast und gerade dies macht die Kombination beider Nicht-Farben so attraktiv. Schwarz-Weiß ist die Rückkehr zur klassischen Silhouette und dank der klaren, eleganten, ja sogar edlen Ästhetik zugleich das ultimative Mode-Statement schlechthin: back to basics!

 

 

 


Älterer Post